Behrens/Lottke: Mehr als 460.000 Euro fließen ins Cuxland
Loxstedt/Hannover, 06.04.2023. Mit insgesamt 8,2 Millionen Euro fördert die SPD-geführte niedersächsische Landesregierung über das Umweltministerium das Vorankommen in der nachhaltigen Wasserwirtschaft. Wie die heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Daniela Behrens aus Beverstedt und Oliver Lottke aus Loxstedt mitteilen, profitieren davon auch zwei Projekte aus dem Cuxland.
Für das kooperative und sektorenübergreifende regionale Landschaftskonzept des Landkreises Cuxhaven stellt das Ministerium 251.000 Euro zur Verfügung. Zum Vorhaben „Wassermanagement im Grauwallgebiet“ des Landkreises gibt es 209.250 Euro vom Land dazu.
Lottke: „Die Klimakrise hat weitreichende Folgen und verlangt uns neue Konzepte ab. Daher freue ich mich, dass das Umweltministerium unsere Bestrebungen im Cuxland, finanziell unterstützt und einen Beitrag zum zukunftsfähigen Umgang mit der wichtigen Ressource Wasser leistet.“ Behrens ergänzt, Wasser sei in doppelter Weise ein Lebensmittel: „Die Endlichkeit dieser Ressource verlangt nachhaltige Nutzungskonzepte, damit wir achtsam mit dem Wasser umgehen.“ Ein Blick in zurückliegende Jahre zeige, dass Wasserknappheit auch in der heimischen Region ein Problem in unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereichen sei. Die Förderrichtlinie „Klimafolgenanpassung Wasserwirtschaft“ unterstützt in der ersten von drei Antragsrunden 37 Projekte aus ganz Niedersachsen.